Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Dominik Süss

Vorstand

Funktion

Präsident,

E-Mail Adresse

[email protected]

Adresse

8840 Einsiedeln

Jahrgang 1992

 

Politische Ämter:

  • Mitglied Energiekommission Bezirk Einsiedeln
  • Mitglied Wahl- und Abstimmungsbüro Bezirk Einsiedeln
  • Kantonaler Delegierter

 

Warum Politik?

Das politische System der Schweiz ist einzigartig. Die direkte Demokratie und der Föderalismus mögen wohl träge und teils umständlich sein, jedoch sind dies die Grundpfeiler für unsere Mitbestimmung. Auf Stufe Bezirk konnte ich immer wieder miterleben, wie einfache Ideen aus der Bevölkerung letzten Endes zu einem realisierten Projekt führten. Dieser Ansatz fasziniert mich. Es ist toll zu sehen, welch grosse Mitsprache wir als Volk haben.

Was fasziniert mich an der Politik?

Wir alle sind täglich von politischen Entscheiden betroffen, oftmals sind wir uns dessen aber gar nicht mehr bewusst. Politische Mitarbeit bedeutet für mich eine Horizonterweiterung. Ich habe die Möglichkeit mich mit Themen auseinanderzusetzen, die mich im Alltag bloss am Rande betreffen. Durch die Politik erhält man Zugang zu Neuem, das gefällt mir.

Warum dieses Engagement?

Ich durfte in Einsiedeln aufwachsen, ein Dorf welches von Vereinen und der Freiwilligenarbeit lebt. Ich bin der festen Überzeugung, dass ehrenamtliche Tätigkeit die grösste Stärke der Schweiz ist. Menschen mit verschiedenem Hintergrund kommen zusammen und setzen sich für eine Sache ein. Unsere Gesellschaft tendiert zu einer Anonymisierung. Diese findet im virtuellen Raum sowie vermehrt auch im gesellschaftlichen Leben statt. Es ist einfach seinen Unmut anonymisiert im Internet zu publizieren. Es bedarf aber einer gewissen Grösse sich öffentlich dazu zu äussern und noch mehr Grösse, die Sache ändern zu wollen.

Wir wollen nicht die Faust im Sack machen, wir wollen «Mit(t)enand für üsä Kanton Schwyz»!

Artikel von mir

Engagiere dich