Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Eine Verbesserung ist notwendig

15. Februar 2023 – Antwort auf den Leserbrief von Kantonsrat Adolf Fässler im EA vom 14.2.23

In seinem Leserbrief ist Herr Kantonsrat Adolf Fässler der Meinung, dass sich das bisherige Majorz-Walhlsystem bewährt hat, es transparent, klar und einfach sei. Am Alten soll festgehalten werden.

Wie man zu einer solchen Beurteilung kommen kann ist mir rätselhaft, denn bei den letzten Ergänzungswahlen in den Regierungsrat mussten 2000 ungültige Stimmabgaben verzeichnet werden. Das ist eine überdurchschnittliche Zahl und das darf nicht sein.

Mit dem Gegenvorschlag zur Majorzinitiative wird das merklich besser. Das neue Wahlsystem ist transparent, übersichtlich und einfach. Bereits andere Kantone machen damit beste Erfahrung.

Deshalb ein überzeugendes Ja zum guten Gegenvorschlag.

 

Urs Gubler, Die Mitte Einsiedeln

Engagiere dich