Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Die Mitte Einsiedeln mit 51. Generalversammlung

9. Februar 2023 – 35 Parteimitglieder wohnten der ersten Generalversammlung unter dem neuen Namen im Paracelsus-Saal des Hotels Drei Könige bei. Präsident Dominik Süss konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Dieses Jahr im Fokus stehen eine Initiative und die Nationalratswahlen. Die Ortspartei will mit einem Sitz im eidgenössischen Parlament vertreten bleiben.

Bevor Präsident Dominik Süss den traditionellen Spaghettiplausch eröffnete, übergab er das Wort Noch-Nationalrat Alois Gmür. Dieser erzählte aus seinem zwölfjährigen Werdegang im Nationalrat, schilderte die Kommissionsarbeit und brachte auch einige Anekdoten aus der Zusammenarbeit mit Parteien und Bundesrat. Eigentlich reichten seine Erfahrungen für ein abendfüllendes Programm, die Redezeit war aber beschränkt durch das folgende Essen und den geschäftlichen Teil. Gmür gab noch seiner Freude Ausdruck, dass für seine Nachfolge eine Vertreterin und zwei Vertreter aus der Einsiedler Ortspartei kandidieren. Es sei erfreulich und erstrebenswert, die Tradition eines Sitzes im eidgenössischen Parlament aus der Ortspartei fortzuführen.

Anschliessend konnten die Mitglieder sich mit Spaghetti an feinen Saucenvarianten verköstigen, bevor Süss die Versammlung eröffnete. Sein Jahresbericht blickte zurück auf ein erfreuliches Jahr. Angefangen mit dem erfolgreichen Wahlausgang, als Bernadette Deuber mit einem hervorragenden Resultat als Bezirksrätin bestätigt sowie Roland Föllmi mit einem Spitzenresultat in die RPK gewählt worden ist. Weiter erwähnte der Präsident die gut besuchten „Gipfelitreffen“ zum Thema Jugendarbeit und Kreisel Grosser Herrgott sowie den Hafächabisoubig mit der Podiumsdiskussion zum Thema Energieversorgung. Allesamt Themen, wo die Partei Fragen und Anliegen aus der Bevölkerung wahrnimmt und Informationen wie auch Lösungen bietet.

Des Weiteren liess Süss auch den Parteiausflug in die Milchmanufaktur Revue passieren. In einer Gedenkminute wurde an das letztes Jahr verstorbene Mitglied Erich Schönbächler gedacht.

In Abwesenheit der Kassierin Jeannine Kälin wurde die Präsentation der Rechnung von Sandra Kälin-Brunner übernommen. Die Rechnung wurde nach dem Bericht des Rechnungsprüfers Remo Ley angenommen.

Unter Mutationen konnte Dominik Süss nebst einzelnen Austritten erfreulicherweise auch einige Neueintritte vorstellen. Anschliessend wurde er selber mit Bravour wiedergewählt, musste sich dann von den aus dem Vorstand zurücktretenden Cornelia Belk und Urs Gubler verabschieden, freute sich aber über die weitere Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstandsmitglied Jeannine Kälin sowie den Bestätigten Daniel Berli, Albin Fuchs und Beat Gassmann.

Das Jahresprogramm sieht wieder einige Aktivitäten vor, steht aber hauptsächlich im Zeichen der eidgenössischen Wahlen vom 22. Oktober dieses Jahres. Die Mitte Einsiedeln möchte die Tradition einer parlamentarischen Vertretung in Bern fortführen. Mit Hanspeter Egli steht ein ausgezeichneter Kandidat auf der Hauptliste im Kanton Schwyz. Bekannt für seine Kompetenz im Bezirksrat und bäuerlicher Vertreter mit nationalem Engagement verdient Egli das Vertrauen und die Stimmen der Einsiedler Bevölkerung.

Mit der amtierenden Kantonsrätin Anni Zehnder-Nussbaumer und dem Präsidenten der Ortspartei, Dominik Süss, mischen zwei weitere Mitglieder der Mitte Einsiedeln im Rennen um einen Sitz im Nationalrat mit. Beide erscheinen auf einer Nebenliste bei den kommenden Wahlen und sind bereit, die Farben der Mitte zu vertreten.

Zum Schluss informierte Süss noch über den Stand seiner Einzelinitiative „Unterführung Grosser Herrgott“, dann konnte er die Versammlung schliessen und überleiten zum gemütlichen Teil, welcher mit dem traditionellen Quiz seinen Anfang nahm.

 

Foto:

Präsident Dominik Süss steht auch auf einer Liste für die Nationalratswahlen.

Engagiere dich