Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Barquiz war ein voller Erfolg

26. Februar 2024 – Die Mitte Einsiedeln lud am vergangenen Donnerstag zum Barquiz im Bären by Schefer ein. Da es sich um eine Premiere handelte und die Spielform in der Bevölkerung noch nicht so bekannt ist, war die Spielleitung natürlich gespannt auf den Zulauf. Und dann war der Saal gefüllt.

Unter dem Begriff «Barquiz» meinten einzelne im Vorfeld, es gelte diverse Bars zu erkennen, andere vermuteten Bargeldpreise als Namensgeber. Tatsächlich wird der Name von der Lokalität abgeleitet, in der gespielt wird.
Ursprünglich entstand diese Quizform in den Pubs Grossbritanniens und Irlands, wo sie entsprechend «Pubquiz» heissen. Mittlerweile wird sie als Barquiz auch in der Schweiz immer populärer. Von einem Spielleiter werden dabei diverse Fragen präsentiert, welche die Teilnehmenden üblicherweise in Kleingruppen beantworten. Nach Abschluss der Spielrunden gewinnt die Gruppe mit den meisten Punkten.
Dominik Süss, Präsident der Mitte Einsiedeln, begrüsste den vollen Saal mit Teilnehmenden aller Generationen, darunter Barquiz-Neulinge, welche diese Spielform einmal kennen lernen wollten, bis hin zu Routiniers, die offenbar immer wieder solche Quiz-Abende besuchen.
Spielleiter Beat Gassmann führte in drei Frageblöcken durch den Abend. 45 Fragen wurden in neun Kategorien eingeteilt, unter anderem Geografie, Geschichte, aber auch Kulinarik und Gesellschaft gehörten dazu, alle mit Bezug zu Einsiedeln. Fragen wie zum Beispiel «Wem gehört das Sihlseeli?» wurden rege in den Gruppen diskutiert und spekuliert. Dabei zeigte sich bald einmal, dass mit träfen Sprüchen allein – obwohl solche natürlich zur Unterhaltung aller auch fielen – keine Punkte zu machen sind. Es braucht ebenso Grips dazu, fast schon wie in der Politik!
Nach Auswertung der letzten Runde durften die drei besten Gruppen Preise in Form von Konsumationsgutscheinen in Empfang nehmen. Da die Fragen nach jedem Block jeweils aufgelöst wurden, gingen schliesslich alle zufrieden auf den Heimweg – bereichert mit neuen Erkenntnissen über unsere schöne Region. Auch für diese wollen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Mitte Einsiedeln in Schwyz einsetzen.

Foto: Gute Stimmung nach dem Quiz-Abend. Die Kantonsrat-Kandidierenden präsentierten in je einer Kategorie jeweils fünf Fragen.

Engagiere dich